Streit um Bebauungsplan „Am Kirschenberg“
Rockenberger CDU Vorsitzende geht hart mit SPD Aussagen ins Gericht

Rockenberg (pe). Wie wenig ernst es der Rockenberger Sozialdemokratie mit gewachsenen Dorfstrukturen und intakter Natur ist, könne man den spitzen und blasierten Bemerkungen des SPD-Fraktionsvorsitzenden Tobias Gnitza entnehmen, schreibt die Vorsitzende der örtlichen Christdemokraten, Iris Langsdorf, in ihrer Antwort auf die Einlassungen der SPD zum Thema Bebauungsplan „Am Kirschenberg“. In seinen Pressemitteilungen der letzten Woche habe der Sozialdemokrat unmissverständlich und klar erkennbar dargelegt, dass ein verheerender Kahlschlag mitten im Dorf für seine SPD nur eine „vergleichsweise geringe Umweltbelastung“ darstelle. Zynischer, so die Vorsitzende, könne man seine eigenen Fehlentscheidungen wohl nicht zu kaschieren versuchen.

„Dutzende besorgter Bürgerinnen und Bürger haben mich in der Zwischenzeit angesprochen und können nicht verstehen, was dort passiert ist und noch passieren soll,“ schreibt Iris Langsdorf. Unverständnis und Hilflosigkeit habe sie bei den Menschen erkennen können, die nicht verstehen, wie ein solch radikaler Eingriff in die vorhandene Dorfstruktur möglich und legal sei. „Keiner hat uns über diesen Eingriff im Vorfeld informiert“, so die Aussage eines alt eingesessenen Rockenbergers, keine Bürgerversammlung habe die Bevölkerung über die geplante Maßnahme der Abholzung aufgeklärt. „Wir können den Bürgermeister nicht verstehen, dass er eine solche Ortsverschandelung zulässt“, sagt eine junge Rockenberger Bürgerin aus dem Neubaugebiet, die ihren dreijährigen Sohn vom Kindergarten abholt.

Für die CDU Vorsitzende ist diese katastrophale Entwicklung allerdings längst keine Überraschung mehr. „Vor Jahren wollte die örtliche SPD sogar neben der Annakapelle mehrstöckige Häuser bauen lassen“, weiß sie aus ihrer Erfahrung als langjährige Gemeindevertreterin zu berichten. „Nur der massive Widerstand von CDU und vormaliger UWG konnte dieses unsägliche Vorhaben damals stoppen.“ Insoweit würde es die CDU-Frau auch heute nicht verwundern, wenn diese Pläne wieder aus den Schubladen der Verwaltung auftauchten. Leider habe die CDU in diesem Punkt keinen Verbündeten in der Gemeindevertretung mehr, den übrigen Parteien sei es offensichtlich egal, wie sich das Gesicht des Dorfes entwickele. „Wie kann man denn gewachsene und wohl durchdachte Ortsstrukturen mit gesunden Grünflächen und intakter Natur so willkürlich und kurzsichtig zerstören.“ wundert sich die Christdemokratin.

Auch die Argumentation von Gnitza, die Maßnahme verspreche einen „ordentlichen Ertrag für die Gemeindekasse“, könne nur dem Reich der Phantasie und der Selbsttäuschung erwachsen sein. „An der zu bebauenden Fläche befindet sich weder Kanal- noch Wasseranschluss“, weiß Langsdorf und fügt hinzu, „wenn man nicht pumpen will, was sich aus ökologischen und ökonomischen Gründen wohl von selbst verbietet, muss man rund 100 Meter Straße aufnehmen und einen neuen Kanal verlegen.“ Alleine die Kosten für die Erschließung des Mini-Gebietes, eine Stichstraße müsse ja auch noch exklusiv für die drei Häuser gebaut werden, verschlinge den Großteil der Verkaufserlöse.

Ob schließlich die Kosten der Maßnahme alleine aus dem Gemeindesäckel kommen, ist bis heute auch noch nicht bekannt, fügt die CDU-Chefin an. Stelle sich beispielsweise heraus, dass die Straße „Am Rödenweg“ von ihrem Aufbau her heutigen Anforderungen an innerörtliche Verkehrswege nicht mehr genüge, werde gegebenenfalls ein Neuausbau erforderlich. Den hätten dann gemäß Erschließungsbeitragssatzung die Anlieger zu 90% zu tragen. Das seien südlich des Rödenweges ausschließlich private Eigentümer, die bisher keinerlei Information über diesen möglichen Umstand erhalten hätten. Nördlich des Weges allerdings liege die Gemeinde mit dem Kindergartenareal. Mithin entfielen 50% der beitragsfähigen Kosten auf die Gemeinde selbst. „Ob der Bürgermeister diese möglichen Kosten schon eingerechnet hat, entzieht sich unserer Kenntnis“, schreibt Langsdorf, insoweit dürfe man aber gespannt sein, was die von Gnitza angekündigte Kalkulation von Bürgermeister Manfred Wetz enthalte. „Befremdlich allerdings, dass der Bürgermeister es nicht als selbstverständlich erachtet, die aktualisierte Kalkulation allen Gemeindevertretern zur Verfügung zu stellen“, findet die CDU-Frau.

„Aus allen diesen Unwägbarkeiten, aus dem massiven Raubbau an der innerörtlichen Natur, aus der Rücksichtslosigkeit gegenüber der stetig wachsenden Zahl an Kindergartenkindern können wir von der CDU nur schließen, dass es sich bei diesem Vorhaben um einen unüberlegten, vorschnellen und einen das Dorfbild massiv schädigenden Unfug handelt“, beschreibt Langsdorf die gesamte Situation und fügt abschließend hinzu: „Ich konnte meinem Fraktionskollegen Karl Maria Weckler nur zustimmen, als er in seinem Leserbrief von letzter Woche von einem „Schildbürgerstreich“ sprach. Ein Streich unwürdig unserer schönen Gemeinde!“