Die Digitalisierung unserer Gemeinde ist ein maßgebliches Ziel der CDU für die kommende Legislaturperiode. Hierbei geht es um den weiteren Ausbau der Infrastruktur und eine schnellere Umsetzung der staatlich geförderten Offensive zur Digitalisierung der Verwaltung.

Wer den Begriff Digitalisierung hört denkt sicherlich zuerst einmal an schnelle Internetverbindungen. Dass sich dahinter viel mehr verbirgt wissen Florian Sauer und Christian Wasserheß, die für die CDU im Rockenberger Gemeindeparlament kandidieren, aus eigener Erfahrung zu berichten.

Eine performante, sichere und verlässliche Internetverbindung ist gerade im ländlichen Raum der Garant für die Ansiedlung neuer Arbeitsplätze aber ebenso für die Nutzung von Bildungsangeboten in Schule und Studium.

Ganz zu schweigen von der Möglichkeit aus dem Home-Office zu arbeiten, was gerade in der jetzigen Zeit für viele Eltern die einzige Alternative darstellt Beruf und Betreuung der Kinder zu gewährleisten. „Wir haben in der Gemeinde schon eine gute Bandbreite, müssen aber kontinuierlich den Ausbau vorantreiben um den Anforderungen an die neue Arbeits- und Bildungswelt nachzukommen“, erläutert Christian Wasserheß. Hier sollten wir als Gemeinde auch darüber nachdenken beim Glasfaserausbau in Vorleistung zu gehen, wenn wir den Anschluss nicht verlieren wollen.

Ein weiterer, nicht minder wichtiger Aspekt der Digitalisierung ist die für die Gemeinde verbindliche Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) bis Ende 2022. Die Digitalisierung der Verwaltung stellt die Kommunen vor große Herausforderungen, sollen doch Verwaltungsleistungen den Bürgerinnen und Bürgern nun auch digital zur Verfügung gestellt werden. Ebenso wichtig ist die digitale Vorgangsbearbeitung innerhalb der Behörden, sowie die Auseinandersetzung mit Themen wie „Smart Region“. Viele Verwaltungsthemen lassen sich heute schon einfach per Mausklick an 7 Tagen die Woche und 24 Stunden am Tag erledigen und entlasten so die Verwaltung. Wir wünschen uns, dass wir gerade in einer schlank aufgestellten Verwaltung durch eine zeitnahe Umsetzung mehr Freiräume für die Mitarbeiter schaffen und diese dann für individuelle Beratung der Bürger zur Verfügung steht.

„Das Land hat hier millionenschwere Fördertöpfe bereitgestellt von denen Rockenberg partizipieren muss“, so Florian Sauer.

„Wir als CDU Rockenberg haben das ganz oben auf der Agenda und erwarten uns einen Mehrwert für die Verwaltung und die Bürger. In Verbindung mit dem Ausbau der digitalen Infrastruktur steigert Rockenberg in der Region seine Attraktivität für Arbeitgeber und Bürger“, schließen Sauer und Wasserheß.

V.l. Florian Sauer, Christian Wasserheß