CDU Rockenberg dankt ehemaligen Fraktionsmitgliedern

Bei einer kleinen Verabschiedungs-Zeremonie bedankte sich der Fraktionsvorsitzende Bernhard Widmuch und die CDU Vorsitzende Iris Langsdorf bei den scheidenden Gemeindevertretern Stephan Bell, Rainer Montag, Arnold Peichl, Karl Maria Weckler und Berthold Wild.

So unterschiedlich die einzelnen Persönlichkeiten auch sind, eins ist allen gemeinsam – langjähriger, engagierter, ehrenamtlicher Einsatz zum Wohle der Bürger der Gemeinde Rockenberg gepaart mit christlich demokratischen Werten.

Stephan Bell und Rainer Montagwaren erstmalig in der letzten Legislaturperiode in die Gemeindevertretung eingezogen, mit Karl Maria Weckler, Arnold Peichl und Berthold Wild verlassen zudem drei Urgesteine der Rockenberger Politik die Parlamentsbühne. Sie alle haben den Ort aber auch die Partei im besonderen Maße geprägt und sich durch ihren unermüdlichen Einsatz und ihr enormes kommunalpolitisches Wissen eingebracht.

Karl Maria Weckler hat sich im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten und seines fast 40jährigen Engagements um das Wohl der Gemeinde Rockenberg außerordentlich verdient gemacht. So war er von 1984 bis 1990 Bürgermeister in Rockenberg, währenddessen Standesbeamter und später 20 Jahre Gemeindevertreter. Außerdem verpflichtete er sich als Schöffe, Schiedsmann und 15 Jahre lang als Ortsgerichtsvorsteher. Der Schutz von Natur und Umwelt waren ihm in dieser Zeit das größte Anliegen - hervorzuheben sind die Schaffung des Naturschutzgebietes „Hölle“ in Rockenberg und des Bannwaldes in Oppershofen. Auf die Frage was er an seinen politischen Mitstreitern besonders schätzt, antwortet Karl Maria Weckler: „Ich fand es immer wichtig, dass Menschen aus ihren politischen Meinungen keinen Hehl gemacht haben.“

Auch Arnold Peichl engagierte sich über viele Jahre in der Politik und 40 Jahre als Gemeindevertreter ehrenamtlich im Rockenberger Gemeindeparlament aktiv. Er war in dieser Zeit langjähriger Vorsitzender der CDU-Fraktion und Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses. Mit Stolz schaut er auf eines seiner Hauptanliegen für die CDU zurück - die Schaffung von Baugebieten, die man mit viel Fleiß und Nachdruck gemeinsam mit der UWG umsetzen konnte und die heute die Gemeinde prägen. Auch die interkommunale Zusammenarbeit, in Rockenberg durch den Anschluss an die Kläranlage in Butzbach waren ihm wichtig. Natürlich hätte es Peichl gerne gesehen, wenn die Neue Mitte noch während seiner aktiven Zeit endlich Realität geworden wäre. „Es ist mir wichtig, für die älteren Menschen in Rockenberg zu sorgen, einen Platz zu schaffen um im Alter in gewohnter Umgebung leben zu können und den Anschluss an Familie und Freunde nicht verlieren zu müssen.“

Ein besonderer Dank gebührt Berthold Wild der im Laufe seines politischen Engagements vier Jahre im Gemeindevorstand, 20 Jahre Gemeindevertreter und während dieser Zeit insgesamt 15 Jahre Vorsitzender der Gemeindevertretung war. Mit besonderem Blick für die Gemeinschaft führte er jährliche öffentliche Gemeindevertretersitzungen in der JVA durch. Mit dem Ziel, den jugendlichen Strafgefangenen anhand praktischer Beispiele zu zeigen, wie Demokratie gelebt und umgesetzt wird – das ist wohl einmalig in Hessen und Deutschland. Wenn man mit Berthold Wild spricht, spürt man sofort die besondere Verbundenheit zu Rockenberg, „Unsere Gemeinde hat eine einzigartige Silhouette mit ihren vier Kirchen, eine gemeindeeigene Apotheke und so viel lebens- und liebenswertes“ hört man Wild schwärmen.

Dass kommunalpolitische Arbeit auch nach vielen Jahren noch Spaß und Freude bereitet, dafür sind die scheidenden CDU-Politiker ein gutes Beispiel. Darüber hinaus ist es sehr erfreulich, dass Kommunalpolitik gerade bei jungen Menschen auf großes Interesse stößt, was sich durch die neuen Gesichter innerhalb der CDU-Fraktion zeigt, die sich bei mit der Kommunalwahl im März erheblich verjüngt hat. „Wir werden die langfristigen Ziele der CDU zur Dorfentwicklung weiter nachdrücklich verfolgen“, so Bernhard Widmuch zusammenfassend, „aber mit neuen Personen auch viele neue Ideen und Gedanken einbringen. Dabei ist es gut, dass wir auch über den Tag auf das Wissen und den Rat der älteren zurückgreifen können und sie sich innerhalb der Partei hoffentlich noch lange aktiv einbringen.“

Bild von links: Bernhard Widmuch, Berthold Wild, Karl Maria Weckler, Stephan Bell, Arnold Peichl, Rainer Montag, Iris Langsdorf