Mit großer Unterstützung in einer überaus gut besuchten Mitgliederversammlung hat die CDU ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl nominiert.

Der 35-jährige Johannes Weil überzeugte mit seiner Sachkenntnis und Persönlichkeit die Mitglieder. „Eine zukunfts- und konkurrenzfähige Gemeinde zu schaffen ist mein Ziel“, erklärte er den Anwesenden. Die Stärkung der Vereine und gesundes Gewerbewachstum waren nur zwei der zahlreichen Programmpunkte, die Johannes Weil sachkundig vortrug und demnächst in seinem Programm auch der Öffentlichkeit vorstellen wird.

Sowohl seine berufliche als auch die politische Laufbahn geben dem studierten Wirtschaftsingenieur die nötigen Voraussetzungen für das Amt mit. Weil ist derzeit bei einem mittelständigen Pflegeunternehmen als Geschäftsbereichsleiter tätig ist und dort u.a. für die Bereiche IT und Telekommunikation verantwortlich. Zuvor hat er jedoch schon Verwaltungserfahrung durch die Tätigkeit beim Wetteraukreis erlangt, die ihm auch für seine politische Arbeit zugutekommen und als ausgebildeter umweltschutztechnischer Assistent bringt er auch hier viel Sachverstand mit.

Nach der diesjährigen Kommunalwahl wurde Johannes Weil einstimmig von den Rockenberger Parlamentariern zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt – bereits ein großer Vertrauensbeweis und Zuversicht in seine politischen Fähigkeiten. Damit folgte er als ein junger, aber politisch bereits erfahrener und engagierter neuer Vorsitzender seinem CDU-Vorgänger im Amt. Die Sitzungen der Gemeindevertretung leitete er seitdem sachlich und souverän und überzeugte in seiner neuen Aufgabe.

Johannes Weil kandidierte außerdem für den Kreistag und war Mitglied im Kreisvorstand der CDU Wetterau, was ihm beste Verbindungen über die Ortsgrenzen schafft. So konnte er schon am Abend die Glückwünsche aus Karben entgegennehmen, die ihm der langjährige Karbener CDU-Fraktionsvorsitzende, Mario Beck, überbrachte, der die Versammlung leitete. Mit der Wahl von Johannes Weil folgt die CDU weiter dem eingeleiteten Generationenwechsel und schafft damit beste Voraussetzungen zu einer starken Zusammenarbeit mit der ebenfalls deutlich verjüngten größten Fraktion im Gemeindeparlament. So gelinge auch das CDU-Motto GEMEINSAM. Stark für Rockenberg.

Und wie sieht Johannes Weil seine zukünftige Aufgabe? „Ein Bürgermeister muss die Gemeinde zusammenhalten,“ erklärt Johannes Weil. Deswegen ist ihm ein großes Anliegen, den Kontakt zu den Bürgern zu halten, für die er eine Bürgersprechstunde einrichten will. „Das liegt mir sehr am Herzen.“

Doch zunächst sei das Ziel, die Wahl zu gewinnen. Dafür kann sich Weil der Unterstützung aller Mitglieder sicher sein, die ihm mit der Übergabe eines CDU-Schirms symbolisierten, dass er mit der starken CDU als Partei immer gut beschirmt ist. Aber auch als Mitglied der Feuerwehr ist Johannes Weil gut bekannt und nicht zuletzt gibt ihm seine Familie viel Rückhalt, die seine Kandidatur nach Kräften unterstützt. „So viel wie direkt nach der Nominierung habe ich lange nicht mehr telefoniert“, berichtete er kurz nach der Nominierung. „Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen mir direkt ihre Unterstützung zugesichert haben.“

Ein relativ kurzer Wahlkampf steht ihm nun bis zum 26. September bevor, bei dem er vor allem den Kontakt zu den Mitbürgern suchen werde, um sich persönlich vorzustellen.